Schuhe für Kreuzfahrt

Grundsätzlich können Schuhe für Kreuzfahrten nach dem gleichen Schema oder Prinzip ausgewählt werden, wie Schuhe für jeden anderen Urlaub ebenfalls, nur sollte berücksichtigt werden, dass für den Aufenthalt an Deck oftmals helle Sohlen erwünscht sind. Gäste einer Kreuzfahrt, die selbst segeln und ein Boot besitzen, kennen das Prinzip von der eigenen Yacht, denn natürlich wird man schnell zum Liebling der Crew, wenn man als Gast einige kleine Tricks berücksichtigt. Die hellen Sohlen von Bootsschuhen sind ein solcher Trick, denn dunkle Sohlen verursachen auf den glatten Schiffsböden dunkle Schmutzstreifen, die dann wieder mühsam abgewischt und poliert werden müssen. Mit hellen Sohlen besteht dieses Risiko nicht, so dass diese auf vielen Schiffen für den Aufenthalt an Deck sogar Pflicht sind und in der Reisebeschreibung extra aufgeführt werden. 

Die passenden Schuhe für die Kreuzfahrt und einen Tag auf dem Schiff  

Das bedeutet, dass für einen Tag auf dem Schiff, an dem kein Landgang vorgesehen ist und sich das Schiff auf hoher See befindet, solche Schuhe unbedingt vorrätig sein sollten. Damit hat sich der Umfang der Vorschriften für Teilnehmer an Kreuzfahrten aber auch schon erschöpft, denn ob die Schuhe nun geschnürt werden oder nicht, ob es sich um Ballerinas, Espadrilles, Sandalen, Stoffschuhe, Sneaker oder was auch immer handelt, bleibt dem Träger oder der Trägerin selbst überlassen. Wer den Tag im Wellnessbereich verbringen möchte, kann natürlich auch auf Flip Flops oder Pantolletten zurückgreifen, denn hier ist der gleiche Schuh angebracht, wie bei jedem anderen Badeurlaub ebenfalls, nur das in der Regel natürlich keine Schwimmschuhe benötigt werden.   

Mit den optimalen Schuhen zum Landgang

Wer sich auf einen Landgang begeben möchte, sollte seine Schuhe natürlich dem geplanten Ausflugsprogramm anpassen. Das bedeutet: Wenn Stadtrundgänge geplant sind, sollten Schuhe getragen werden, mit denen auch längere Zeit auf Asphalt gelaufen werden kann. Wer eine Fahrt in die Berge und dort eine Wanderung plant, ist natürlich mit Bergschuhen bestens ausgestattet und wer einen Badeausflug vor sich hat, sollte natürlich die Badeschuhe nicht vergessen, es sei denn, es wurden Aussagen zum Strand getätigt und die Badeschuhe sind als nicht nötig eingestuft worden. Wer einfach für sich Spazierengehen oder durch die Boutiquen streifen möchte, sollte ebenfalls einen Schuh wählen, der einmal citytauglich ist, der aber auch lange Zeit als angenehm am Fuß empfunden wird.   

Die richtigen Schuhe zum Abendkleid   

Welche Schuhe zur Abendmode getragen werden sollten, hängt in erster Linie von dem jeweiligen Outfit ab, das für den jeweiligen Abend gewählt wird und auch vom Anlass. Für die Herren scheint sich diese Frage ja weniger zu stellen. Die Damen dagegen können von flachen Ballerinas, wie sie beim Schuhhaus Vormbrock Inh. Jörn-Wilhelm Vormbrock angeboten werden, über Riemchensandalen bis hin zu Pumps oder Highheels tragen, was das Herz begehrt.


Teilen